Hartschalenkoffer Test Zusammenfassung + Vergleich

Hartschalenkoffer Test Zusammenfassung + Vergleich – welches Modell überzeugt?

Hartschalenkoffer VergleichHartschalenkoffer erfreuen sich seit langem großer Beliebtheit. Sie waren in der Vergangenheit schwerer als Weichschalenkoffer, die zwar ein geringeres Gewicht haben, aber dafür weniger widerstandsfähig sind. Diesen Gewichtsnachteil haben moderne Hartschalenkoffer nicht mehr. Dies zeigen auch aktuelle Testergebnisse.

Sie sind viel leichter, aber dennoch sehr robust und widerstandsfähig. Allerdings gibt es bei den auf dem Markt befindlichen Hartschalenkoffern große Unterschiede in der Qualität und dem Preis. Aus diesem Grund sollte bei Kauf eines Hartschalenkoffer auf folgende Punkte geachtet werden. Das gilt insbesondere dann, wenn viel mit dem Flugzeug gereist wird.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

Die wichtigste Eigenschaft ist die Stabilität und Robustheit des Hartschalenkoffers. Er muss auf jeden Fall, ohne Schäden davon zu tragen, das Gewicht und den Druck anderer Gepäckstücke aushalten können. Ein weiterer Punkt ist die Leichtgängigkeit, Qualität und Funktionalität der Trolley Räder. Nur so ist Manövrieren auf langen Strecken bequem zu ertragen. Des Weiteren ist eine gute Ausstattung mit Trennwänden und Spanngurten ein weiterer Aspekt. Aber auch das Eigengewicht des Koffers ist zu beachten, deshalb ist ein leichter aber robuster Hartschalenkoffer, insbesondere bei Flugreisen, von Vorteil.

Samsonite, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Hersteller von Premium Reisegepäck

Samsonite, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Hersteller von Premium Reisegepäck hat diese leichten Hartschalenkoffer im Programm. Zu dieser Kategorie der leichten Hartschalenkoffer gehört die Samsonite Aeris Spinner Reihe. Der Samsonite Aeris ist ein leichter Koffer Trolley aus Flowlite, einem Polypropylen-Mix.

Samsonite S'Cure SpinnerDas Material erlaubt es im Spritzgussverfahren die Kofferschale sehr dünn, leicht und dennoch äußerst robust und ziemlich stabil zu halten. Der Koffer hat einen mehrstufigen Griff mit einer zwei-teiligen Teleskopstange aus Aluminium und eine Dichtung um das Eindringen von Feuchtigkeit zu minimieren.

Für leichtes Packen und zur Sicherung des Inhaltes hat der Koffer in der Bodenschale Kreuzspanngurte, die niedrig positioniert sind und in der oberen Schale einen Raumteiler mit Reißverschluss. Durch das Dreistellige-TSA-Schloss lässt sich der Koffer schnell verschließen und erlaubt den amerikanischen Sicherheitsbehörden den Inhalt des Koffers, ohne ihn zu beschädigen, zu überprüfen.

Zur einfachen Handhabung verfügt der Hartschalenkoffer über Handgriffe an der Oberseite und an der Seite. Der 81 cm große Koffer hat außerdem einen Griff am Boden. Die vier um 360 Grad bewegliche 2 Doppelrollen, erlauben leichte Steuerung und ermüdungsfreies Laufen mit dem Koffer auf langen Wegstrecken in internationalen Flughäfen.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

Den Samsonite S’Cure Spinner gibt es in vier Größen, in den Abmessungen von:

  • 55 x 40 x 20 cm, mit einem Gewicht von 2,9 kg. Er ist erhältlich in sechs verschiedenen Farben
  • 69 x 49 x 29 cm, mit einem Gewicht von 4,2 kg. Er ist erhältlich in acht verschiedenen Farben
  • 75 x 52 x 31 cm, mit einem Gewicht von 4,6 kg. Er ist erhältlich in sieben verschiedenen Farben
  • 81 x 55 x 35 cm, mit einem Gewicht von 5,3 kg. Er ist erhältlich in fünf verschiedenen Farben

Der kleine 55 cm hohe Koffer Trolley kann, wegen seiner Abmessungen, bei den meisten Fluglinien auch als Handgepäck in die Kabine mit genommen werden.

Samsonite Termo Young SpinnerIn Vergleichsberichten schneidet der Samsonite S’Cure Spinner immer sehr gut ab. Er gehört bei anderen Portalen regelmäßig zu den besten zwei oder drei Hartschalenkoffern. Er erreicht in der Regel nahezu die mögliche Punktzahl bei der Bewertung. Hervorgehoben wird, das der Samsonite S´Cure Spinner moderner und hochwertiger Koffer Trolley ist und dazu noch schick aussieht. Er zeichnet sich durch viel Platz und geringes Eigengewicht aus, ist aber dennoch robust.

Die Stärken des Samsonite S’Cure Spinner sind die Stabilität, die leicht-läufigen Rollen, das TSA-Sicherheitsschloss und die Eignung für Flugreisen. In den verschiedenen Vergleichsberichten wurden keine erkennbaren Schwächen festgestellt.

Kundenbewertungen

Interessant ist es aber auch, sich den Erfahrungsbericht von Käufern anzusehen, da sich erst durch die Erfahrungen beim täglichen Gebrauch ein gutes Bild von der Qualität und Funktionalität machen lässt. Bei Kundenbewertungen auf der Amazon Webseite erreicht  der Samsonite Aeris Spinner einen Wert von 4,7 Sternen, von maximal möglichen 5 Sternen. 95 % aller Bewertungen sind sehr gut oder gut.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

Hartschalenkoffer VergleichHervorgehoben bei den Kundenbewertungen werden die hohe Strapazierfähigkeit speziell bei Flugreisen, bei denen die Koffer bei der Gepäckverladung hohen Belastungen durch rücksichtslose Behandlung ausgesetzt sind. Allerdings lassen sich Kratzer bei häufigen Flugreisen nicht vermeiden. Die Rollen sind sehr widerstandsfähig, auch einen rauen Untergrund überstehen sie unbeschadet.

Das Design des Inneren des Koffers wird positiv bewertet. Durch den Raumteiler in der oberen Schale lassen sich Hemden und Blusen ziemlich knitterfrei unterbringen. Durch die Griffe oben und an der Seite in Verbindung mit dem Ausziehgriff lässt sich der Koffer leicht manövrieren und handhaben. Das geringe Gewicht im Verhältnis zur Koffergröße sind weitere positive Eigenschaften. Dazu ist der Samsonite S’Cure Spinner gut verarbeitet und haben ein schickes Design und eine gute Auswahl an Farben. Aber auch das Preis-Leistungsverhältnis wird als gut angesehen.

Fazit

Als Fazit kann gesagt werden, dass der Samsonite Aeris Spinner insbesondere für Vielflieger eine gute Wahl ist. Der Koffer ist robust und widerstandsfähig, lässt sich leicht handhaben. Das Design, sowohl von außen als auch im Inneren ist ansprechend und die lieferbaren Farben geben eine gute Wahlmöglichkeit. Hinzukommen das relative niedrige Eigengewicht und die gute Raumaufteilung im Inneren des Koffers. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, die Samsonite Aeris Spinner sind zwar nicht billig, sind aber ihren Preis wert.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

zurück zur Test Zusammenfassung