Reisekoffer mit Motor – Test Zusammenfassung + Vergleich

Reisekoffer mit Motor – Test Zusammenfassung + Vergleich 2023

Reisekoffer mit MotorDer Weg auf dem Flughafen bis zum Flugsteig ist manchmal ziemlich lang und weit. Gleichzeitig ist die Zeit, bis der Flieger abhebt, häufig knapp. Deshalb rennt man dann schwer beladen mit seinem Gepäck von der Sicherheitsschleuse bis zur Gangway los.

Ein solches Abhetzen und Rennen gibt es mit dem Reisekoffer mit Motor jedoch nicht mehr. Auch bezeichnet als E-Koffer oder motorisierter Koffer. Die Bezeichnung Modobag findet sich auch häufig. Bei Amazon findet man unterschiedliche Preisklassen. Hier zieht man nicht als zukünftiger Passagier das Handgepäckstück, sondern der Passagier wird vom Koffer gefahren und dies wesentlich schneller, als wenn man diese Strecke im Laufschritt abhetzt.

*Zur aktuellen Empfehlung: Samsonite Spinner*

Modobag – der Koffer mit dem Motor

Dabei handelt es sich um eine neue Entwicklung, die unter der Bezeichnung Modobag auf den Markt kommen wird. Der Koffer mit Motor befindet sich aktuell noch in der Entwicklungsphase und es liegen bereits einige Tausend Vorbestellungen beim Entwickler vor.

ModobagDabei sieht man einmal, dass eine solche innovative Lösung auf dem Markt gefragt ist. Die Idee dazu kam für den Entwickler, als er seine Kinder, die auf einem herkömmlichen Koffer Platz genommen hatten, durch ein Flughafengebäude zog.

Ebenfalls hat der Entwickler mit den Prototypen in gut besuchten Flughafengebäuden (beispielsweise JFK-Flughafen, New Yorker LaGuardia etc.) bereits Probeläufe durchgeführt. Dabei ist er immer wieder von begeistern Fluggästen angesprochen worden, die ebenfalls von einem solchen Gerät angetan waren.

*Zur aktuellen Empfehlung: Samsonite Spinner*

Diese Ausführung soll dann Menschen, welche sich häufig auf Reisen befinden, das Vorwärtskommen auf Bahnhöfen oder Flughäfen schneller machen und dies erleichtern. Das Modobag ist zunächst ein ganz normaler Koffer, in den man seine Kleidung und die übrigen Gegenstände, die man bei einer Reise benötigt, einpackt. Der Koffer verfügt über ein Kunststoffgehäuse und einen Aluminium-Rahmen und man kann ihn auch als normalen Trolley als Alternative zu der anderen Verwendung hinter sich herziehen.

Der Koffer mit Motor kann Menschen mit einem Gewicht bis zu 117 Kilogramm mit seinem eingebauten Motor befördern. Eine Batterieladung reicht aus, um bis zu zehn Kilometer damit zurück zu legen. Die Reisegeschwindigkeit beträgt maximal 12 Stundenkilometer.

Die äußere Erscheinung des Koffers mit Motor

Dieses Gerät ist mit ausklappbaren Trittbrettern ausgestattet, so dass man die Füße nicht hochhalten muss. Dadurch sitzt man bequem auf dem Koffer. Ebenfalls sind eingebaute USB-Steckdosen zum Aufladen von Tablets oder zum Aufladen von Smartphones vorhanden. Außerdem verfügt das Gerät über einen optionalen Mikrochip, mit dessen Hilfe der Koffer überall aufgespürt werden kann. Was das Design anbelangt, so ist dies mit den gängigen Flugreisebestimmungen, der von FAA kommen, entsprechend abgestimmt.

Reisekoffer mit MotorDer Koffer wird elektrisch angetrieben und ist mit einem 150-Watt-Motor ausgestattet. Der Strom wird in Lithium-Ionen Akkus abgespeichert. Was die bereits erwähnte Reichweite anbelangt, so hängt diese auch vom Gewicht und dem zu befahrenen Untergrund ab. Für den Akku ist eine Schnellladefunktion vorhanden. Der Koffer hat ein Gesamt-Gewicht von 8,62 Kilogramm. Ebenso sind zwei USB-Anschlüsse, mit deren Hilfe Mobilgeräte aufgeladen werden können, vorhanden.

Der Entwickler hat auch bereits überprüfen lassen, ob ein Koffer mit Elektromotor sowie mit aufladbaren Akkus von den jeweiligen Fluggesellschaften ohne Schwierigkeiten als Gepäckstück akzeptiert wird. In der bereits vorhandenen Produktbeschreibung vom Entwickler ist vermerkt, dass der Koffer TSA und FAA-zertifiziert ist und somit eine Genehmigung bereits von den Fluggesellschaften vorliegen soll.

*Zur aktuellen Empfehlung: Samsonite Spinner*

zurück zur Reisekoffer Test Zusammenfassung 2023