Leichte Koffer

Reisekoffer leicht – Test Zusammenfassung + Vergleich

Ein leichter Koffer ist immer ein Vorteil. Denn jedes Kilo, welches man mitschleppen muss, ist ein Kilo zu viel. Gerade bei Bahn- und Busreisen, aber auch als Handgepäck für den Flugverkehr sind so leichte Koffer gefragt. Weniger Eigengewicht heißt, dass der Koffer leicht bleibt, oder dass man mehr einpacken kann.

Zudem sind sie sehr günstig und schneiden noch dazu sehr gut beim Test ab.

Reisekoffer leicht VergleichKoffer gibt es aber verschiedene. Prinzipiell unterscheidet man zwischen einer harten und einer weichen Schale. Die weiche Schale ist meist leichter, bei harten Schalen gibt es aber auch Materialien, zum Beispiel Aluminium, die leicht sind.

Hartschalenkoffer haben den Vorteil, stoßfest und wasserunempfindlich zu sein. Der Nachteil besteht in der mangelnden Dehnbarkeit des Volumens. Weichschalenkoffer bestehen meist aus Nylon und können sich je nach Anforderungen ein wenig ausdehnen. Sie sind aber gegen harte Stöße empfindlich.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

Leichte Koffer Test Zusammenfassung

Alle Modelle, die als Vergleichskandidaten im Vergleich 2017 auserkoren waren, wogen weniger als 4 kg. Ein paar Koffer unter 3 Kilo waren ebenfalls dabei, diese bezeichnet man als ultraleicht. Ob sie deshalb besser abgeschnitten haben – man wird es am Vergleich sehen. Jedoch ist zu bedenken, dass die Größe eines Koffers ebenfalls eine Rolle spielt: ein großes Fassungsvermögen hat eben auch mehr Gewicht, als ein kleiner Spritzer.

Der Sieger: Travelite Derby 77 cm

Travelite Derby 77 Dieser Koffer hat ein Fassungsvermögen von 96 Litern und bringt nackt 3,8 kg auf die Waage. Seine Außenmaße sind 77 x 43 x 27 cm. Damit fällt Derby bei den meisten Fluggesellschaften nicht mehr in die Kategorie Handgepäck.

Derby ist ein Koffer des Hamburger Unternehmens Travelite und besticht durch seine hervorragende Qualität. Die Schale ist eine weiche Schale aus Polyester und steht für Langlebigkeit. Mit 4 Rollen kann Derby gut geschoben werden.

Der Koffer verfügt über ein Wäschefach, ein Hemdenfach, und einen Packriemen. Als Schloss kommt ein integriertes Kofferschloss zum Einsatz, es handelt sich aber um kein TSA-Schloss. TSA Schlösser (Transportation Security Administration Schlösser) sind vor allem in den USA ein Vorteil. Oder wiederum nicht. Es bedeutet, dass die Sicherheitsbehörden das Schloss mit einem Generalschlüssel öffnen können, und nicht das Schloss aufgebrochen werden muss.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

Platz 2: Travelite Derby 70 cm

Travelite Vector 2.0Der nur 3,3 kg schwere Travelite Derby 70 cm ist ein kleinerer Koffer für eine Reise von 1 bis 1,5 Wochen. Mit seinen 62 Liter Fassungsvermögen bietet er trotzdem viel Platz. Er ist, wie sein großer Bruder, ein Weichschalenkoffer aus Polyester und auch er besticht durch sehr gute Verarbeitungsqualität, eben aus der gleichen Familie.

Zu dieser Familienausstattung gehören wiederum Packriemen, Wäschefach und Hemdenfach, sowie Zahlenschloss. Mit seinen Maßen von 69.5 x 41 x 29.5 cm ist er bei den meisten Airlines nicht als Handgepäck zugelassen. Mit 4 Rädern lässt sich der Koffer gut schieben, aber er lässt sich auch auf 2 Rädern ziehen. Durch die gute Verarbeitungsqualität und das geringe Gewicht erreicht dieser Trolley Platz 2 im Vergleich.

Platz 3: Samsonite Base Hits

Samsonite Base Boost UprightAus der Familie Samsonite gewinnt der Koffer Base Hits Platz 3. Dabei ist vor allem sein Gewicht bemerkenswert: mit seinen 2,3 kg Eigengewicht ist er der absolute Leichtroller. Seine Maße betragen 55 x 40 x 20 cm, was den Koffer gemäß IATA-Empfehlung als Handgepäckkoffer auszeichnet.

Das Fassungsvermögen beträgt 39 Liter. Der Samsonite Base Hits ist ein klassischer Weichschalenkoffer und besteht aus strapazierfähiger Kunstfaser aus Polyamid, umgangssprachlich nennt man dieses Material auch Nylon.

Der Koffer hat ein TSA-Schloss und eignet sich besonders gut für Kurztrips und kleine Städtereisen. Samsonite zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Kofferherstellern weltweit. Wie schon der Name des Koffers sagt, handelt es sich hier um ein Basic Top Modell der Marke.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

Neben dem Stockerl: Titan X2 Reisekoffer

Titan X2 ReisekofferAuf Platz 4, gleich neben den 3 Vergleichssiegern kommt der erste Hartschalenkoffer. Mit 87 Litern Fassungsvermögen zählt er zu den größeren Koffern. Seine Außenmaße betragen dabei 71 x 46 x 29 cm, wodurch er meist nicht mit in die Kabine von Flugzeugen mitgenommen werden kann.

Mit 4 Flüsterrollen ist es aber ein Leichtes ihn zu schieben. Die Marke Titan steht für schönes Kofferdesgin, für vortreffliches und stylisches Reisegepäck, was man auch an diesem Koffer sehen kann. Die Schale des Koffers besteht aus Polycarbonat, ein sehr robustes und schlagfestes Material.

Ein weiterer Vorteil des Koffers besteht in seiner Eigenschaft Regen und Wasser betreffend, denn der Koffer ist nahezu wasserdicht. Dies ist besonders bei wertvollem Inhalt ein Pluspunkt. Der Koffer ist relativ teuer gegenüber seinen Kontrahenten, besticht aber durch hervorragende Eigenschaften in der Verarbeitung, durch eine enorme Leichtigkeit für einen Hartschalenkoffer, und durch seine Stoßfestigkeit und seine leisen Gummirollen. Hemdenfach, Wäschefach und Packriemen Innen, sowie Zahlen- und TSA-Schloss Außen lassen keine Wünsche offen. Wer leicht reisen möchte und trotzdem einen Hartschalenkoffer vorzieht, dem ist dieser Koffer ans Herz gelegt.

Alle guten Dinge sind leicht: Samsonite Bright Lite 2.0 Upright Reisekoffer
Etwas weiter hinten im Vergleich, aber ein hervorragender Koffer vom Gewicht her, ist der Samsonite Bright Lite 2.0. Dieser Koffer bringt nur 2,2 kg auf die Waage. Aus 100% Makrolon Polycarbonat hergestellt, ist dieser Hartschalenkoffer besonders leicht und besonders stabil. Das Aussehen ist zeitlos, die Verarbeitung, wie immer, bei Samsonite top. Mit der Koffergröße von 55 x 37 x 20 cm kommt er auch bequem mit in die Flugzeugkabine, also ein richtiger Freund.

Der Kaufpreis dieses Leichtgewichtes ist nicht billig, aber die Innenausstattung dafür exzellent. Die wasserabweisende Außenhaut aus Polycarbonat ist ebenfalls zu erwähnen. Wer also einen stoßfesten Koffer sucht, der leicht im Transport ist und ein schönes, zeitloses Design aufweist, der ist mit diesem Koffer gut beraten.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

zurück zur Test Zusammenfassung