Koffer leicht 4 Rollen Test Zusammenfassung + Vergleich

Koffer leicht 4 Rollen Test Zusammenfassung + Vergleich

Koffer leicht 4 Rollen VergleichDas Organisieren des langersehnten Urlaubes macht Spaß, denn voller Vorfreude werden Pläne geschmiedet, die den ein und anderen Traum endlich wahrwerden lassen. Jedoch wird bei all dem Buchen und Planen oftmals die Wichtigkeit der richtigen Kofferwahl unterschätzt.

Selbst vor einer Geschäftsreise ist der Terminkalender häufig so gefüllt, dass für einen Kofferkauf keine Zeit bleibt. In den meisten Fällen ist ein in die Tage gekommener Trolley noch vorhanden. Die Bedeutung des Namen Trolley sagt im Englischen genau das aus, was er leisten soll.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

Er ist ein Transportmittel, der Gepäck sicher ans Ziel bringen soll. Doch wurde dieser auch noch so ordentlich gepackt, so packt den Besitzer oftmals schon an der Gepäckausgabe des Flughafens das Entsetzen. Mit Koffern wird nicht zimperlich umgegangen, sie müssen auf Reisen extrem viel aushalten und daher über eine sehr gute Widerstandsfähigkeit verfügen. Doch an einem guten Koffer können und dürfen wesentlich mehr Ansprüche gestellt werden.

Beim Packen ist eine gute Aufteilung des Stauraumes wichtig, der auch gerne großzügig sein darf. So finden alle Sachen, die mit auf Reisen sollen, genug Platz, wobei die optimale Aufteilung des Stauraumes zudem ein sinnvolles Packen ermöglicht.

Stabil und Hochwertig

Das Gehäuse eines Koffers sollte von innen so wie von außen hohen Belastungen standhalten können. Reisekoffer mit Hartschale haben sich gut bewährt und schützen den Inhalt, auch bei großer Beanspruchung von außen, zuverlässig. Zudem wird der Inhalt durch die Hartschale auch in Form gehalten, so dass gebügelte Kleidung auch beim Erreichen des Zieles noch gebügelt aussieht.

Reisekoffer mit GPSBei dem inneren und äußeren Druck, dem ein Koffer standhalten muss, ist auch ein gutes Verschlusssystem nicht zu unterschätzen. Die Belastbarkeit eines stabilen Reißverschlusses ist sehr wichtig.

Manche Koffer-Modelle besitzen einen Reißverschluss, der um einige Zentimeter erweiterbar ist und damit für mehr Flexibilität beim Kofferpacken sorgt. Ebenso wie die Anbringung der Teleskopgriffe sollten auch Reißverschlüsse wasserundurchlässig sein. Bei Hartschalenkoffer sind dies die einzigen Punkte, an denen Wasser sonst eindringen könnte.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

Der Teleskopgriff eines Trolleys sollte das Einstellen mehrerer Stufen ermöglichen und danach fest einrasten. Menschen mit den unterschiedlichsten Körpergrößen sollen die Möglichkeit haben bequem mit ihm zu reisen.

Gute Koffer verfügen über eine sichere Standfestigkeit. Hier liegt ein Reisekoffer mit 4 Rollen dem Modell mit 2 Rollen gegenüber klar im Vorteil. Er steht stabiler, und muss während des Rollens nicht angekippt werden, was sich nicht nur in Warteschlangen als praktisch herausstellt. Die Rollen sind bei vielen Modellen bis zu 360 Grad drehbar, was den Koffern eine extreme Wendigkeit verleiht.

Weitere wichtige Informationen zum Trolley

Hybrid-KofferDiese Trolleys können auch mit der schmalen Seite voran geschoben werden, was ein gutes Passieren von schmalen Gängen ermöglicht. Ein Koffer mit 4 Rollen muss durch seine Wendigkeit kaum angehoben werden, da sich mit ihm viele Hindernisse mühelos umfahren lassen, was das Reisen unglaublich erleichtert. Zudem ist er der superleichteste Koffer der Welt.

Darüberhinaus kann man ihn super günstig erwerben. Je nach Geschmack ist er sogar in bunt erhältlich.

Eine hervorragende Rollfähigkeit des Koffers ist für ein bequemes Reisen unerlässlich. Die gute Qualität der Rollen verhindert auch das Entstehen lästiger, lauter Rollgeräusche.

Reisekoffer mit Schloss

Die Wahl des Kofferschlosses ist heute so wichtig wie nie zuvor. Bisher wurde Reisegepäck in den häufigsten Fällen mit einem Zahlenschloss versehen. Auch die Schlösser mit ihren kleinen Schlüsseln, die viel zu oft verloren gingen, wurden auf Reisen benutzt. Beides kann zur heutigen Zeit, spätestens beim Erreichen des Flughafens den USA, zum Problem werden. Denn dort werden alle Koffer durchleuchtet und teils auch geöffnet. Das geschieht nicht nur zwingend nach dem Entdecken von Auffälligkeiten, sondern auch im Zuge durchgeführter Stichproben.

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

TSA – Schloss

Dabei ist unwichtig, ob es sich um einen geplanten Aufenthalt in den USA oder eine Durchreise handelt. Die TSA (Transport Security Administration) informiert die Besitzer der Koffer nicht vor der Öffnung. Die Gepäckstücke werden aufgebrochen und später lediglich mit einem Zettel versehen, der den Besitzer darüber informiert. Die beschädigten Koffer und aufgebrochenen Schlösser werden nicht ersetzt. Doch ein TSA-Schloss am Gepäck erspart den Reisenden diesen Ärger.

praktischen TSA-SchlossEinige Koffer sind schon mit einem praktischen TSA-Schloss ausgestattet, wie beispielsweise das Modell Hauptstadtkoffer. Dieses Schloss muss nicht aufgebrochen werden, denn ausgewählte Leute von der TSA besitzen benutzen einen Generalschlüssel, der ihnen ein Öffnen und Verschließen des Koffers möglich macht, ohne ihn beschädigen.

Benutzt wird es allerdings als Zahlenschloss, das auf Wunsch ein bequemes Ändern des Codes ermöglicht.

Fazit

Schön ist es, wenn alle funktionellen Vorteile eines guten Koffers zusätzlich auf ein schickes Design treffen. Die gute Bewertung hat beispielsweise der Hauptstadtkoffer bei Weitem nicht nur dem TSA-Schloss zu verdanken, mit dem er ausgestattet ist. Es gibt ihn in unterschiedlichen gut durchdachten Größen, die alle in praktischen Maßen erhältlich sind. ProduktmerkmaleDie Hauptstadtkoffer gibt es vom schicken Kabinenroller mit 49l (3,2 Kg), über den Reisekoffer mit 82l (4,1 Kg) und das XL-Modell mit 128l (5,2 Kg).

Seine Hartschale besteht aus ABS, wobei es sich um einen äußerst stabilen, sowie schlag- und kratzfesten thermoplastischen Kunststoff handelt. Kunden äußerten sich positiv über seine Geruchlosigkeit. Mit seinen bis zu 360 Grad drehbaren, gummierten Leichtlaufrollen ist er leise und wendig.

Die leicht gängigen Reißverschlüsse ermöglichen eine Erweiterung um bis zu ca. 4 cm. Bei seinem großzügigen Platzangebot mit 2 großen Kammern und eine, mit einem Reißverschluss versehene, Netztasche handelt es sich bei dem Hauptstadtkoffer um ein absolutes Leichtgewicht. Dazu verfügt dieses Modell passend zu dem eleganten Balkenmuster zusätzlich über einen stilvollen Kofferanhänger. So macht Reisen Spaß!

*Zur Empfehlung: Samsonite Spinner*

zurück zum Test Zusammenfassung